Qualifizierte Assistenz in einfacher Sprache

Qualifizierte Assistenz ist Hilfe für Menschen mit Behinderungen.
Sie hilft, den Alltag besser zu schaffen.
Die Assistenz unterstützt dabei:
• selbst zu entscheiden
• selbstständig zu leben
• am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen
Die Assistenz macht nichts einfach für die Person.
Sie hilft, Dinge selbst zu tun.

Wer bekommt qualifizierte Assistenz?

Menschen mit Behinderungen können diese Hilfe bekommen, wenn sie im Alltag Unterstützung brauchen.

Was macht die Assistenz?

Zum Beispiel:

  • Hilfe beim Tages-Plan
  • Hilfe bei Gesprächen und Kontakten
  • Begleitung zu Freizeit und Terminen
  • Hilfe im Umgang mit Ämtern

Wer leistet die Assistenz?

Die Assistenz wird von Fachkräften gemacht.
Das sind Menschen mit einer guten Ausbildung im sozialen Bereich.

Wie wird die Hilfe geplant?

Die Hilfe richtet sich nach den Wünschen der Person.
Die Person entscheidet mit,
wie die Assistenz aussieht.

Warum ist qualifizierte Assistenz wichtig?

Qualifizierte Assistenz hilft:

  • selbstbestimmt zu leben
  • eigenständig zu handeln
  • und gut am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.